Hier finden Sie beispielhaft einige unserer geförderten Projekte der jüngeren Vergangenheit als Bilddokumente

Förderungen 2023

Werkstatt Höchst / Tagesförderstätte

Die Ausstattungen in den Räumen der Tagesförderstätten werden naturgemäß sehr stark beansprucht und müssen auch unter hygienischen Gesichtspunkten ständig auf ihre weitere Verwendbarkeit überprüft werden. Geeignete Sitzmöbel und Hilfen müssen deshalb nicht nur sehr stabil und widerstandsfähig, sondern auch gut zu reinigen sein. Es handelt sich dabei um Sonderausstattungen, die nur im Fachhandel erhältlich sind.

Der Förderverein kennt die besonderen Herausforderungen bei der Förderung und tgl. Unter-stützung der schwerst- und mehrfachbehinderten Besucher*innen der Tagesförderstätten und hat sich deshalb schon immer nach Möglichkeit an den Kosten für die notwendige oder ergänzende Ausstattung / Ersatzbeschaffung beteiligt. Auch 2023 haben wir deshalb gerne die Projekte der Einrichtung in Höchst unterstützt.

Die neue, wetterfeste Bank im Vorgarten wird montiert

Sitzprobe!

Ersatz strapazierfähiger Ausstattung in der Tagesförderstätte

Werkstatt Praunheim, Berufsbildungsbereich  (BBB)

Die Besucher*innen der Berufsbildungsbereiche sind sehr häufig durch Sprachbehinderung und/oder starke Hörbeeinträchtigung in ihren Kommunikationsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Mit Hilfe neuer, vom Förderverein finanzierter, Tablet-Computer und einer simultanübersetzenden Gebärden-App lst eine verbesserte Chance zur Teilhabe möglich.

Workshop im Waldpark "Louisa"

Der Waldpark "Louisa" im Frankfurter Stadtwald wird seit vielen Jahren von den Einrichtungen der Praunheimer Werkstätten gGmbH für Gruppenfreizeiten, Ausflüge oder für einrichtungsübergreifende kulturelle Angebote genutzt. Das Ambiente der rustikalen Blockhäuser hat etwas abenteuerliches und bietet Gelegenheit zum Abschalten und sammeln von Erfahrungen in der Natur. Und das nur wenige hundert Meter vom Puls der Großstadt entfernt. So werden hier beispiels-weise zwanglos Theaterstücke und Rollenspiele eingeübt und vorgeführt, oder die gewonnenen Eindrücke aus der Natur mit Farben und Malutensilien nach dem eigenen inneren Auge festgehalten. Die Freude über  Anerkennung und Beifall der Teilnehmer*innen bestätigt unsere seit Jahren gerne zur Verfügung gestellte Unterstützung für dieses Projekt.

Einmal in eine andere Rolle schlüpfen

Präsentation der persönlichen Eindrücke

Wohnanlage Starkenburger Straße "Rent a Huhn"

Woher kommt das Ei ? In großen Städten und Gemeinden besteht selten Gelegenheit für einen Blick in landwirtschaftliche Betriebe mit Schweinen, Kühen oder Hühnern. Die Wohnanlage "Starkenburger Straße" holte deshalb mit Unterstützung des Fördervereins kurzerhand den Hühnerstall auf das Gelände der Einrichtung.

Die Bewohner*innen erhielten so durch praktisches Mittun die Möglichkeit zu erfahren, woher das Ei auf unserem Speisezettel herkommt. Gleichzeitig wurde Verantwortung, Wertschätzung und Respekt gegenüber dem lebenden Haustier entwickelt.

Werkstatt Praunheim/alle Einrichtungen

"Klänge bauen" ist eine spielerische Entdeckungsreise durch Wald, Handwerk und Musik. Sie macht die Entstehungsvielfalt eines Instrumentes deutlich von der Auswahl des geeigneten Holzes, der Planung und Gestaltung, der handwerklichen Bearbeitung bis hin zum "eigenen" Instrument und dem eigenen Tonerlebnis.

Der Förderverein hat sich gerne an diesem Projekt beteiligt, das neben der rein handwerklichen Kenntnisvermittlung den gesamten Prozess der Entstehung eines Instrumentes verdeutlicht und als Ergebnis ein individuelles Klangerlebnis mit dem "selbst gebauten" Instrument ermöglichte.

Förderungen 2022

Blick:punkt

Für die Ausflüge und Freizeiten, die über BLICK:PUNKT von pw° organisiert werden, stand nur noch ein Fahrzeug zur Verfügung, mit dem auch Rollstuhlfahrer/innen befördert werden können. Das Kfz war jedoch in einem alters- und nutzungsbedingt eher stark belasteten Zustand und nicht mehr zuverlässig. Für die geplante Neuanschaffung wurde der Förderverein bereits 2018 um Unterstützung gebeten. Durch die Corona-Pandemie konnte das Projekt erst verspätet umgesetzt werden.

Tagesförderstätte Werkstatt Praunheim

Projekt "Mietbeet"

Einmal selbst "gärtnern" und  erleben, wie sich von der Aussaat, über die Pflege bis zur Ernte Gemüse und Pflanzen entwickeln. Ein vom Förderverein unterstütztes Mietbeet hat den TaFö-Besucher:innen die Möglichkeit geboten, den Anbau, den Wachstumsprozess und die Ernte von Gemüse kennen zu lernen. Sie waren selbst tätig und auch die selbst angebauten Ergebnisse sollen gemeinsam verarbeitet werden.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Projekt "Tovertafel"  (Zaubertafel)

Die päd. Leitung der Werkstatt Praunheim hat dem Förderverein die in den Niederlanden entwickelte "Tovertafel" vorgestellt, mit der die Besucher:innen der Tagesförderstätte(n) interaktiv über Farbmuster und Zuordnungsaufgaben erfolgreich motiviert werden können, spielerisch den persönlichen Möglichkeiten angepasste Aufgaben zu lösen und kreativ zu werden. Aufmerksamkeit, Konzentration und Selbstvertrauen werden so entwickelt oder verbessert und durch die Förderung von Bewegung und sozialer Interaktion können so Eigenständigkeit und Selbstwertgefühlt gesteigert werden.

Das Gerät ist stationär an der Decke montiert und projiziert unterschiedlich anspruchsvolle Programme auf Tisch oder Fußboden. So lassen sich beispielsweise auch Einkaufssituationen simulieren und die Teilnehmer:innen können virtuell notwendige Artikel des Alltags kennenlernen und in einem Markt  "einkaufen". Erfahrungen, die ihnen im normalen Alltag nicht ohne weiteres möglich sind.

Bunte Fische und seichte Wellen im Teich, die sich bei Berührung verändern.

Farbbälle zerplatzen lassen und ein farbenfrohes Gemälde erschaffen.

Seit vielen Jahren unterstützt uns die        Ria Messer Stiftung immer wieder mit großzügigen Spenden, ohne die auch dieses Projekt nicht ohne weiteres hätte realisiert werden können. Dafür sind wir sehr dankbar!

Wohnanlage Praunheimer Mühle

In der Wohngruppe "Geschäftsstellenhaus" steigen im Sommer die Temperaturen der Gemeinschaftsräume im Dachgeschoss stark an. Hier konnte mit Unterstützung des Fördervereins durch eine geeignete Klimaanalage Abhilfe geschaffen werden

In der Wohgruppe "Küchenhaus" waren die Sitzmöbel stark abgenutzt und konnten nicht mehr angemessen gereinigt und gepflegt werden.

Hier wurden mit Unterstützung des Fördervereins Ersatzsofas beschafft, die sowohl robust als auch gut zu reinigen sind.

Wohnverbund West

Das Mobiliar in den Wohnungen stammte noch aus den Anfangstagen der Wohneinrichtung und war stark abgenutzt. Die Bewohner:innen hatten sich für eine Sofagarnitur mit Beistelltisch ausgesprochen, bei deren Anschaffung sich der Förderverein gerne finanziell beteiligte.

Förderungen 2021

Wohnanlage Praunheimer Mühle

Für die Aufenthalte der Bewohner:innen im Freien wurde eine maßgeschneiderte  Bank finanziert, die rund um den Stamm einer der alten Bäume angebracht wurde. Sie ähnelt damit den alten Treffpunkten unter der "Dorflinde" aus Ortschaften in ländlichen Gegenden.

Für die ordentliche Aufnahme von Gegenständen für die Freizeitgestaltung im Außenbereich hat  sich der Förderverein an den Kosten für eine stabile und wetterfeste Hütte mit stabilem Metallboden beteiligt.

Wohnverbund West

Um den Aufenthalt im Aussenbereich der Wohnanlage für die Bewohner:innen attraktiver zu gestalten,  hat der Förderverein eine ansprechende, wetterfeste und aus robustem Holz gefertigte Sitzgarnitur finanziert. Gemeinsamen Grillfesten oder einfach nur Treffen im Freien steht nun nichts mehr im Wege.

Förderungen 2020

Wohnanlage Praunheimer Mühle

In den Wohngruppen der Wohnanlage kommen Pflege- und Orgawagen zum Einsatz. Hier werden  Medikamente für die Gruppenbewohner/innen vorbereitet; auch sonstige notwendige Unterlagen und individuelle Besonderheiten finden hier Aufnahme.

2019 hatte der Förderverein bereits kurzfristig den Ersatz eines beschädigten Wagens refinanziert und hat nun gerne auch die Kosten für ein weiteres Exemplar übernommen, der für das "Steinhaus" bestimmt ist.

Wohnanlage Starkenburger Straße

Das 2. Obergeschoss des Vorderhauses der Wohnanlage wird für die Notwendigkeiten des sog. "inklusiven Wohnens" umgebaut. Hier wird für die Klienten auch eine Küche zur Verfügung gestellt, damit sie weitgehend selbständig leben können

Der Förderverein hat das Projekt gerne unterstützt, auch wenn zunächst nur wenige Klienten hier leben werden. Mit der Unterstützung wird die angestrebte Verselbständigung gefördert, ein wichtiges  Ziel auch des Fördervereins.

Seit vielen Jahren ist die heutige        Ria Messer Stiftung       unserem Förderverein sehr verbunden und unterstützt immer wieder großzügig unsere Arbeit.

Mit der jüngsten Spende der konnte der Förderverein zur Realisierung des Küchenprojektes maßgeblich beitragen.

Förderungen 2019

Theatergruppe

Die vom Förderverein finanzierte "Theatergruppe" wächst weiter und bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, andere und sich selbst in neuen Rollen zu erleben. Alleine oder in der Gruppe aufzutreten fördert die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, Konzentration und Handlungsabläufe zu üben und erfordert nicht zuletzt auch den Mut, über den eigenen Schatten zu springen. In Zusammenarbeit mit Studenten der der FH Frankfurt erhält das Theaterprojekt zudem auch eine sozialpädagogische Begleitung.

Werkstatt Höchst

Die Leitung der Werkstatt Höchst hat den Förderverein um Unterstützung für den geplanten Ausflug der Hauswirtschaftsgruppe der Werkstatt in einen Freizeitpark gebeten; die Gruppenmitglieder haben privat kaum die Möglichkeit einen Freizeitpark kennen zu lernen. Der Förderverein hat sich gerne an den Kosten beteiligt und so den Gruppenmitgliedern ein Stück "Normalität" ermöglicht.

Wohnanlage Starkenburger Straße

Zur Gesundheitsvorsorge gehört in den Wohn-einrichtungen auch die regelmäßige Kontrolle des Körpergewichts. Für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer, kann das sehr aufwändig und belastend sein.

Die vom Förderverein finanzierte Rollstuhlwaage erleichtert das Wiegen sowohl für die auf den Rollstuhl angewiesenen Bewohnerinnen und Bewohner als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Im Vorderhaus der Wohneinrichtung wird ein Bereich "Verselbständigung" eingerichtet, der für Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit eines weitgehend selbständigen Lebens bieten wird.

Für die Vervollständigung der Ausstattung hat die Einrichtungsleitung um die Unterstützung des Fördervereins bei der Finanzierung eines Wäschetrockner gebeten, der für die Bewohner-innen und Bewohner bedienbar ist.

Wohnanlage Praunheimer Mühle

In den Wohngruppen der Wohnanlage kommen Pflege- und Orgawagen zum Einsatz. Hier werden die Medikamente für die Gruppenbewohner/innen vorbereitet; auch sonstige notwendige Unterlagen und individuelle Besonderheiten finden hier Aufnahme.

Einer der eingesetzten Wagen war so defekt, dass er von den Haustechnikern nicht mehr repariert werden konnte.

Hier hat der Förderverein gerne schnell und unbürokratisch Abhilfe geschaffen.

Blick:Punkt

Die Teilnahme von Menschen mit Behinderung an kulturellen Veranstaltungen und Ferienfreizeiten liegt dem Förderverein besonders am Herzen und wird deshalb seit vielen Jahren unterstützt. Es ist für Menschen mit Behinderung oftmals die einzige Möglichkeit, einmal dem geregelten Alltag den Rücken zu kehren und neue Eindrücke und Erfahrungen aufzunehmen.

Kunstprojekt/Malpavillon

Der Pavillon auf der "Praunheimer Mühle" dient den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowohl als Atelier als auch zur Aufnahme der notwendigen Materialien.

Nachdem der Förderverein bereits Ende 2017  seine Unterstützung für die dringend notwendige Sanierung des Fußbodens zugesagt hatte, wurde nun auch mit Unterstützung der ausführenden Firmen der marode  Fußboden erneuert.

Förderungen 2018

Alle Einrichtungen: Fortführung des Chorprojektes

Anlässlich der 90 Jahrfeier der Praunheimer Werkstätten hatte der vom Förderverein finanzierte Chor eine gute Gelegenheit, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Wohnanlage "Am Wendelsgarten"

Der Personenfahrstuhl in der Wohnanlage war "in die Jahre" gekommen und technisch sehr wartungsaufwändig. Die Ersatzteilbeschaffung bei Reparaturen wurde zunehmend schwierig und die Instandsetzungskosten nahmen zu.     Auch ein Totalausfall konnte nicht mehr ausgeschlossen werden

Der Förderverein, der bereits den alten Fahrstuhl finanziert hatte,  reagierte deshalb unbürokratisch und schnell mit der Finanzierungszusage.

Werkstatt Fechenheim/Tagesförderstätte

Neue Gartenmöbel

.

Werkstatt Fechenheim

Förderung eines neuen "Snoezelraum" für schwerstbehinderte Besucher/innen von Werkstatt und Tagesförderstätte

"Snoezelen" ist ein Freizeitangebot für Schwerstbehinderte, bei dem sie zur Ruhe und zu sich selbst finden können. Dazu ist eine Situation nötig, in der im Gegensatz zum Alltag die Sinne nicht komplex angesprochen werden, sondern in der man sich auf einzelne Sinneswahrnehmungen, z.B. das Tasten konzentrieren kann.Hinter dem Snoezelen steht ein multifunktionales Konzept: in einem besonders ansprechend gestalteten Raum (vorwiegend weißer Raum) werden über Licht-, Klang- und Tonelemente, Aromen und Musik Sinnesempfindungen ausgelöst. Diese wirken auf die verschiedensten Wahrnehmungsbereiche entspannend, aber auch aktivierend. Das gezielt ausgesuchte Angebot steuert und ordnet die Reize, es weckt Interesse, es ruft Erinnerungen hervor und lenkt Beziehungen. Snoezelen erzeugt Wohlbefinden. In der ruhigen Atmosphäre werden den Menschen Ängste genommen, sie fühlen sich geborgen. Snoezelen ist Therapie und Förderung zugleich.

Der Raum ist mit modernster Technik ausgestattet

Förderungen 2017

Alle Einrichtungen

Chor

Der vom Förderverein finanzierte Chor findet großen Anklang.

So werden einrichtungsübergreifende Gemeinschaftserlebnisse ermöglicht für Gruppen- oder individuelle Auftritte unter sachkundiger Leitung.

Wohnverbund West / "Blickpunkt"

Für Freizeitaktivitäten wurde die Anschaffung sog. "Hockerkocher" vom Förderverein finanziert. Die Kocher werden im Waldpark "Louisa" aufbewahrt  und stehen  auch den anderen Einrichtungen der pw° zur Verfügung.

Wohnanlage "Starkenburger Straße"

Im 2. Obergeschoß konnte durch Finanzierung des Fördervereins eine äußerst robuste und leicht  zu pflegende Couchgarnitur für die Bewohnerinnen und Bewohner   angeschafft werden.

Für die dingend erforderlich gewordenen Ersatzbeschaffung eines neuen PKW hat der Förderverein einen großen Teil der Anschaffungskosten übernehmen können.

Für die Nutzung durch die Bewohnerinnen und Bewohner wurde ein Induktionsherd angeschafft, der ein höheres Maß an Sicherheit bietet.

Die  Anschaffungskosten hat der Förderverein übernommen.

Gestaltung des Tages ( GdT )

Direkt neben der Wohnanlage "Am Wendelsgarten" in Frankfurt Benamse konnte die pw° Räumlichkeiten anmieten, die Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnanlagen zentral für die sog. "Gestaltung des Tages" zur Verfügung stehen; die  Ausstattung wurde vom Förderverein mit finanziert.

Förderungen 2016

Wohnanlage "Hohemarkstrasse"

Der Förderverein ermöglichte den Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnanlage einen Ausflug mit dem Schiff anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Einrichtung

Für alle Einrichtungen

Die "Schreibwerkstatt" wurde mit drei Notebooks einschließlich der erforderlichen Schreib-Software ausgestattet.

Wohnanlage "Am Wendelsgarten"

Die Bewohnerinnen und Bewohner bekommen "ihren"  abschließbaren Info-Schaukasten

Wohnanlage "Hohemarkstrasse"

Die zunehmend aufwändigere Wäschepflege wird    durch einen Zuschuß zu einem professionellen Wäschetrockner verbessert.

Wohnanlage "Praunheimer Mühle"

Die Wohnanlage Praunheimer Mühle erhält aufgrund zunehmender Pflegebedürftigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner eine dringend benötigte professionelle Waschmaschine mit Desinfektionsprogramm.

Förderungen 2015

Wohnanlage "Praunheimer    Mühle"