Über uns

Angehörige und Freunde von Menschen mit Behinderung gründeten 1992 den Förderverein für die Einrichtungen der Praunheimer Werkstätten e.V. zur Untersützung der Menschen mit Behinderung, die in den Einrichtungen der Praunheimer Werkstätten gGmbH ( pw°) leben und arbeiten. Angehörige und ehemalige Mitarbeiter der pw° arbeiten ehrenamtlich, mit professioneller Erfahrung und Engagement verantwortungs-bewusst an der Erreichung des Satzungsauftrages: der Gewährung finanzieller Unterstützungen für die Betreuung der Menschen mit Behinderung, um deren Lebensqualität zu sichern und nach Möglichkeit zu verbessern.

In enger Abstimmung mit Verantwortlichen der Einrichtungen der Praunheimer Werkstätten gGmbH wird der Förderverein immer dann aktiv, wenn dringend konkrete Hilfen für die Werkstattbeschäftigten und/oder die Bewohner/innen der Wohnanlagen erforderlich sind und Alternativfinanzierungen ausfallen oder nicht ausreichen. Das wird zunehmend wichtiger, weil die öffentlichen Kassen -und damit auch die Praunheimer Werkstätten gGmbH- weiter dem Sparzwang unterliegen und eine auskömmliche Refinanzierung grundsätzlich nur für die gerade notwendigen Hilfen möglich ist.

Trotz der satzungsmäßigen Nähe zur Praunheimer Werkstätten gGmbH ist der Förderverein eine juristisch und organisatorisch unabhängige und eigenständige Organisation. Aktuell hat der Förderverein knapp 81 Mitglieder.

Vorstand, Beirat und Rechnungsprüfung wurden für die kommenden drei Jahre in der Mitgliederversammlung am 31.10.2022 jeweils einstimmig neu gewählt:

Vorstand:

Herr Peter Klaas

Frau Dr. Anna Meseure-Fischer

Frau Helena Heinz

Schatzmeisterin

Frau Maria Dresselhaus

Frau Doris Diemer

Beisitzerin/ stv. Schriftführerin

In den Beirat wurden gewählt:

Herr Egon Eckerl, Herr Klaus Hardt (+), Frau Hedwig Hommen, Frau Rita Skorupa und Frau Annemarie van Gülpen.

In der Sitzung am 13.11.2023 hat der Vorstand gem. § 9 Abs. 2 unserer Satzung einstimmig Frau Hildegard Franke in den Beirat des Fördervereins berufen. Sie schließt damit die Lücke, die durch den Tod des von uns allen sehr geschätzten Herrn Hardt im Frühjahr 2023 entstanden war.

Als Rechnungsprüfer wurden von der Mitgliederversammlung gewählt:

Herr Egon Eckerl und Frau Bettina Hommen