Förderverein für die Einrichtungen der Praunheimer Werkstätten e.V.

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 Datenschutzerklärung für Mitglieder 

Information gemäß Art. 13 Abs. 1 und 2 DS-GVO

 

 

1. Name und Kontaktdaten d. Verantwortlichen 

Förderverein für die Einrichtungen der Praunheimer Werkstätten ev.                                                             Alt Niedereschbach 19a                                                                                                                               60437 Frankfurt                                                                                                                                           Tel.: 069 57 80 98 17                                                                                                                                      E-Mail: foerderverein.pw@online.de

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung 

Mitgliederdaten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b der Datenschutzgrundverordnung verarbeitet, um die Mitgliederverwaltung und die Beitrags- / Spendenverwaltung zu ermöglichen. Das ist unverzichtbar für die Verwaltung der Vereinsaufgaben sowie für die Vereinsfinanzierung.

Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Mitgliedschaft gem. § 5 der Satzung des Fördervereins für die Einrichtungen der Praunheimer Werkstätten e.V.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung der Mitgliedsdaten ist das für die Finanzen des Vereins von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstandsmitglied

Frau H. Hommen    E-Mail: foerderverein.pw@online.de

3. Kategorien der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden

Der Förderverein verarbeitet folgende Kategorien personenbezogener Daten der Mitglieder: 

Mitgliederverwaltung                                                                 Beitrags-/Spendenverwaltung 

-Name und Adresse                                                                                   -Bankverbindungsdaten                    -Geburtsdatum                                                                                                                                                      -Eintrittsdatum                                                                                                                                                                      -ggf. Telefon/E-Mail

Die personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben; auch werden die personenbezogenen Daten nicht an ein Drittland/eine internationale Organisation übermittelt.

4. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten ( Art. 17 Abs. 1 DS-GVO )

Die Daten aus der Mitgliederverwaltung werden spätestens 2 Jahre nach der Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht, soweit sie für die Mitgliederverwaltung nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen, vertraglichen oder satzungsmässigen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

Die Daten aus der Beitrags-/Spendenverwaltung werden nach 10 Jahren (gesetzliche Aufbewahrungsfrist) gelöscht.

5. Auskunftsrecht ( Art. 15 DS-GVO )

Mitglieder haben im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf Auskunft über ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO) sowie auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 GS-GVO), Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21DS-GVO) und Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO). Diese Rechte können schriftlich oder per E-Mail bei der/dem in Nr. 2 genannten Verantwortlichen geltend gemacht werden.

6. Beschwerderecht ( Art. 77 DS-GVO )

Den Mitgliedern steht das Recht zur Beschwerde über die Datenverarbeitung des Vereins bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Aufsichtsbehörde ist im Bundesland Hessen der Hessische Datenschutzbeauftragte in Wiesbaden.


Frankfurt am Main, im Mai 2018